HOYA Vivinex Clear/Yellow/Toric

    Die Vivinex bietet Kataraktpatienten eine herausragende optische Qualität und klare Sicht.¹,² 2 Millionen verkaufte Linsen weltweit belegen das Vertrauen von Chirurgen in Vivinex. Die Vivinex von HOYA ist besonders in der Schweiz ein etabliertes Produkt für höchste Ansprüche: Seit der Markteinführung im Jahr 2015 wurden bereits mehr als 100'000 Vivinex IOL implantiert. Die Vivinex ist eine einteilige IOL aus hydrophobem Acrylat und sowohl als farblose Linse als auch mit Blaulichtfilter erhältlich. Sie zeichnet sich durch eine sehr geringe Nachstarrate aus.

    Expertenhilfe

    Ralf Höchst

    Head Of Product Management Surgical

    Vivinex Clear/Yellow

    Die Vivinex ist eine einteilige IOL aus hydrophobem Acrylat und sowohl als farblose Linse als auch mit Blaulichtfilter erhältlich. Sie zeichnet sich durch eine sehr geringe Nachstarrate aus.

    Hauptmerkmale

    • Glisteningfreies hydrophobes Acrylat⁴
    • Asphärische Optik für verbesserte Abbildungsqualität¹
    • Aussendurchmesser der vorderen Injektorspitze 1.70 mm
    • Die texturierte Optikkante wurde konzipiert, um Dysphotopsien zu reduzieren
    • Reduziertes PCO-Risiko (Posterior Capsular Opacification) durch scharfes Kantendesign und innovative Oberflächenbehandlung³
    • Texturiert raue Haptiken
    • Langzeit-Transparenz basierend auf In-vitro-Tests
    • Neben der XY1 IOL mit Blaufilter ist auch die XC1 IOL als farblose Version erhältlich

    Ein Kataraktexperte, der die Vivinex seit 5 Jahren regelmässig implantiert, ist Dr. Philippe Othenin-Girard aus Lausanne. Er ist zufrieden mit dem Implantat:

    «Neben der guten Reproduzierbarkeit des Implantationsprozesses, der es erlaubt, mit kleinen Inzisionen zu arbeiten, schätze ich folgende Eigenschaften: Das hydrophobe Material ohne Glistenings, zuverlässige Berechnungskonstanten und ein klarer und schnell zu bedienender Toric Kalkulator.»

    Studie bestätigt bessere PCO-Performance der HOYA Vivinex gegenüber der Acrysoft SN60WF

    Dr. Christina Leydolt, Prof. Rupert Menapace et al. von der Augenklinik am AKH Wien haben über 3 Jahre hinweg Inzidenz und Intensität von PCO und Nd:YAG Kapsulotomieraten der HOYA Vivinex XY1 und der Acrysof SN60WF verglichen und festgestellt, dass die HOYA Vivinex XY1 eine bessere PCO Performance aufweist als die aktuelle Benchmark Acrysof SN60WF.³
    Diese und weitere Studien finden Sie unter Dokumente

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    ¹ Leydolt, C. et al. (2020): Posterior capsule opacificationwith two hydrophobic acrylic intraocular lenses: 3-year results of a randomized trial. In: American journal of ophthalmology.
    ³ HOYA data on file. DoF-CTM-21-002, HOYA Medical Singapore Pte. Ltd, 2021.
    ⁴ Glistening-free per Miyata scale; study result of the David J Apple International Laboratory for Ocular Pathology, University Hospital Heidelberg. Report on file.

    Vivinex Toric

    Durch eine zuverlässige Astigmatismuskorrektur können mit der torischen Variante der Vivinex mehr Patienten ein verbessertes Sehergebnis erzielen. Das Design der Linse ermöglicht eine hohe Rotationsstabilität,die von Schartmüller et al. nachgewiesen wurde.²

    Hauptmerkmale

    • Alle Vorteile der Vivinex Familie
    • Medianrotation 1.1° (Bereich 0.0°-5.0°)²
    • Breite Abdeckung der Astigmatismen
    • Funktioneller Onlinekalkulator
    • Komplett preloaded im 4 in 1 Injektor-System multiSert™
    • Langzeit-Transparenz basierend auf In-vitro-Tests

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    Auch Dr. Othenin-Girard setzt auf die torische Variante der Vivinex:
    «Nach jahrelanger Verwendung von torischen Implantaten von anderen Herstellern denke ich, dass die Vivinex Toric ein guter Kompromiss hinsichtlich Linsenqualität, Genauigkeit der Ergebnisse und Benutzerfreundlichkeit ist.»
    Die torische Variante ist bald auch im 4-in-1 Injektor-System multiSert™ erhältlich.

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    ¹ Leydolt, C. et al. (2020): Posterior capsule opacificationwith two hydrophobic acrylic intraocular lenses: 3-year results of a randomized trial. In: American journal of ophthalmology.
    ² Schartmüller, D. et al. (2019): True rotational stability of a single-piece hydrophobic intraocular lens. In: The British journal of ophthalmology 103 (2), p. 186–190.
    ³ HOYA data on file. DoF-CTM-21-002, HOYA Medical Singapore Pte. Ltd, 2021.
    ⁴ Glistening-free per Miyata scale; study result of the David J Apple International Laboratory for Ocular Pathology, University Hospital Heidelberg. Report on file.

    Injektor multiSert / multiSert⁺


    Der seit 2018 CE-zertifizierte multiSert Injektor verbindet die bewährte Screw-Type-Technik mit der Push-Type-Technik in einem Injektor. Zusätzlich wurde die neue Spitze so gestaltet, dass eine Implantation Into-the-bag oder Into-the-wound durchgeführt werden kann.

    • Preloaded-Injektor mit Screw- und Push-Type, Injektorspitze 1.7 mm
    • Breiter Lieferbereich (+6.0 bis +30.0) der einteiligen Vivinex aus hydrophobem Acrylat

    Das preloaded Injektorsystem multiSert+ minimiert die herkömmlichen Kompromisse, die mit einer Kataraktoperation unter 2.2 mm verbunden sind. Die 1.62 mm-Injektorspitze ist für die Kataraktchirurgie mit Mikroinzisionen entwickelt worden.

    • Wundschutz: minimiert die Wunddehnung und erlaubt einen minimal-invasiven Eingriff mit der kleinsten Injektorspitze bei einem hydrophoben preloaded IOL-Injektorsystem mit C-Schlaufenhaptik (Aussendurchmesser: 1.62 mm)¹
    • Herausragend reproduzierbare und kontrollierte Implantation der IOL²
    • 4-in-1 preloaded Injektorsystem für Push- oder Dreh-Injektion, Into-the-bag oder Into-the-wound

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    4-in-1 preloaded Injektorsystem für Push- oder Dreh-Injektion

    Ob Push- oder Drehinjektion: Die Nanex bietet Kataraktchirurgen mehrere chirurgische Optionen. Die Spitze kann zwischen „into-the-bag“ oder „into-the-wound“ eingestellt werden. Push- oder Dreh-Injektion und die Einstellung des Distanzhalters zur Regulierung der Einführtiefe sind auf die persönlichen Präferenzen und Anforderungen jedes einzelnen Chirurgen abgestimmt.
    Chirurgen können die Einführtiefe nach Wunsch verändern und die Injektorspitze entweder direkt in den Kapselsack oder nur in den Inzisionskanal einführen: Kein anderes IOL-Injektionssystem bietet diese individuelle Option.

    Einhändige Push-Injektion - oder - beidhändige Dreh-Injektion
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    Einführung in den Kapselsack - oder - Einführung durch den Inzisionskanal (mit Verwendung des Distanzhalters)
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    ¹ Comparative porcine eye study: study result. David J Apple International Laboratory for Ocular Pathology, University Hospital Heidelberg. Report on file.
    ² Data on file, HOYA Medical Singapore Pte. Ltd, 2019.

    Injektor iSert

    Das iSert Preloaded Implantationssystem für eine effiziente minimal-invasive Operation.

    Hauptmerkmale

    • Hochentwickelte Injektortechnik, Injektorspitzen ab 1.7 mm
    • Breiter Lieferbereich der hydrophoben Linsen von +6.0 bis +30.0
    • Sichere und schnelle Ladung, passend für alle OP-Techniken

    Einfache Anwendung

    Das iSert Preloaded-System ermöglicht eine kontrollierte IOL-Implantation mit hoher Planbarkeit und Reproduzierbarkeit. Der Zeitaufwand für die Vorbereitung, Reinigung und Sterilisation wird sichtlich reduziert. Das vollständig geschlossene Einwegsystem sorgt für Sterilität und Unversehrtheit der IOL.

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    HOYA liefert verschiedene Linsentypen im immer weiter entwickelten Screw-Type-Injektor (150, 254/255, Vivinex/Vivinex Toric). Die Spitzen von 1.7 mm (Vivinex XY1) bis 2.1 mm (150) erlauben die Implantation in-the-bag und unterstützen die Docking-Technik.

    1. Injizieren Sie mit rechtwinklig zum Gehäuse ausgerichteter Kanüle OVD durch die Infusionsöffnung, bis der markierte Bereich ausreichend mit Viskoelastika benetzt ist und die komplette Optik davon umgeben ist.
    2. Drücken Sie die Entriegelungsflügel zusammen und heben Sie die Fixationsbrücke vom Gehäuse ab.
    3. Fixieren Sie den Injektor im Transportgehäuse mit dem Daumen der einen Hand, während Sie den Schlitten langsam bis zum Anschlag bewegen. Schieben Sie den Schlitten nicht wieder zurück. Entnehmen Sie den Injektor aus dem Transportgehäuse.
    4. Drücken Sie nun den Drehgriff nach vorne, bis er Kontakt zum Gehäuse bekommt. Führen Sie die Injektorspitze mit der Abschrägung nach unten vorsichtig in die Inzision ein. Drehen sie langsam den Drehgriff nach rechts, um die IOL im Kapselsack zu platzieren.

    Dokumente

    IOL Portfolio HOYA

    2021 J. Cataract Refract. Surg.

    2020 PCO reduction Abstract

    2020 PCO reduction Study

    2019 Optics - Spherical Aberration and Coma

    2016 Eurotimes - new Vivinex iSert IOL platform

    2016 ESCRS - Expert views on Vivinex iSert IOL

    2016 Eurotimes - innovative technology and long-term clinical outcomes in cataract surgery

    2015 Glistening Report - Apple Lab Heidelberg

    2015 Eurotimes - Research and development in IOL technology

    Bilder

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